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Speicherlösungen

Speicherlösungen

Speicher als Eigenverbrauchsoptimierung Die Idee der Batterie als Energiespeicher zu nutzen existiert schon seit jeher. Heute ist die Technik soweit fortgeschritten, dass es in Kombination von Energieerzeuger (PV) und Energiespeicher (Batterie) eine vielzahl von Speichersystemen auf dem Markt gibt. Der Grundgedanke besteht darin, dass mit dem selbsterzeugten Strom der eigene Haushalt oder möglichst ein grosser Anteil davon selbst versorgt werden kann. Man spricht auch von der “Eigenverbrauchsoptimierung”. Als Schnittstelle zwischen der PV-Anlage und dem öffentlichen Netz bietet das Sunny Backup-System zwei Möglichkeiten: die Zwischenspeicherung von Solarstrom zur Erhöhung des Eigenstromverbrauchs und eine sichere Stromversorgung bei einem Netzausfall. Mit dem Sunny Backup steht der gespeicherte Sonnenstrom immer dann zur Verfügung, wenn die Verbraucher sie benötigen – auch nach Sonnenuntergang. Der natürliche Eigenverbrauch bezieht sich auf die Energie welche ich im Laufe eines Tages mit einer PV-Anlage selbstdeckend versorgen kann, ohne dabei eine Batterie in Anspruch zu nehmen. Der optimierte Eigenverbrauch ist in Zusammenhang mit einem Speichermedium. Die produzierte Energie von einer PV-Anlage wird ins Speichermedium gespiesen und so in Ertragsschwachen Stunden (Abend-Nachtstunden) verbraucht. Unten ein exemplarischer Tagesverlauf eines Speichersystems mit PV-Anlage. Diese Art des Selbstverbrauchs oder Eigenverbrauch muss in Zukunft das Ziel sein. In der Schweiz ist es heute nur in einzelnen Fällen möglich diese Art des Energiemanagements oder auch Smart Metering zu nutzen. Es fehlen die rechtlichen Grundlangen. SMA bietet schon heute 3-phasige Batteriesysteme welche von den kleinen Systemen Sunny Backup S,M,L bis hin zu grossen modular aufgebauten Clustersystemen an. Die Systeme werden in Zukunft noch effizienter sein. Besonders in Sachen Batterien wird auf die Lithium-Ionen-Batterien vermehrt wert gelegt. Diese sind zyklenfest und zeichnen sich durch geringe Speicherverluste aus.
TOPAL DMS

TOPAL DMS

Mit Topal DMS bietet Topal umfangreiche, standardisierte Schnittstellen zu verbreiteten Dokumenten-Management-Systemen (DMS). TOPAL DMS Mit Topal DMS bietet Topal umfangreiche, standardisierte Schnittstellen zu verbreiteten Dokumenten-Management-Systemen (DMS). Mit Topal DMS werden gescannte Dokumente mit einer Buchung verknüpft. Mit dem Kreditoren Workflow von Topal DMS können auch automatisiert Kreditorenrechnungen aus dem DMS direkt in die Kreditorenbuchhaltung übergeben werden. Dabei werden zusätzlich alle relevanten Indexierungsdaten wie Belegdatum oder Betrag vom DMS bezogen und zusätzliche Informationen aus der Buchhaltung auch wieder zurück ins DMS übergeben. Folgende Dokumenten-Management-Systeme (DMS) werden unterstützt: Kendox Infoshare (inklusive gesetzeskonforme elektronische Archivierung) Docuware (inklusive gesetzeskonforme elektronische Archivierung) Microsoft SharePoint HIGHLIGHTS Direkte Anbindung verschiedener Dokument Management Systeme Einfachste Bedienung, Verknüpfung und Zugriff auf gescannte Belege direkt aus Topal Client heraus Effizient durch automatisierte Übergabe von Kreditorenrechnungen aus dem DMS direkt in die Buchhaltung Automatische Migration von Dokumenten aus Topal Archiv oder Topal Scan zum gewünschten DMS
Mobile App – Lösung für mobile Geräte

Mobile App – Lösung für mobile Geräte

Die App ersetzt die Rapportierung und Zeiterfassung auf Papier. Dank dem durchdachten Bedienungskonzept werden die Mitarbeiter mühelos in die digitale Auftragsabwicklung eingebunden. Die Anwendung bildet den Serviceprozess vollständig ab und funktioniert auch ohne Internetverbindung. Der Servicetechniker erhält alle Informationen zum Auftrag auf seinem Gerät angezeigt und wird einfach und sicher durch den Auftragsablauf geführt. Arbeitsrapporte werden direkt vor Ort erstellt, Material und Leistungen via vorerfasste Listen oder mit Hilfe von Barcodes erfasst. Die Leistungserfassung beinhaltet die automatisch berechnete Arbeitszeit, Maschinenzeiten, sämtliche Materialien und weitere Informationen nach Bedarf, wie z.B. Schadensursachen. Die App kann Ihren Bedürfnissen bezüglich Arbeitsablauf und Funktionalität in hohem Masse und ohne Zusatzkosten angepasst werden. Im Gegensatz zu anderen Lösungen liegt der Fokus auf Service-Dienstleistungen, der gesamte Dienstleistungsprozess wird abgebildet. Zudem ist die Mobile App auch dann voll funktionsfähig, wenn gerade kein mobiles Datennetz zur Verfügung steht, z.B. in Untergeschossen. XOR hat bei der Entwicklung grossen Wert auf einfache Bedienung gelegt. Wir wissen, dass die meisten Menschen keine Informatiker sind und diese Art von Lösungen nur dann eine hohe Akzeptanz finden, wenn sie schnell und einfach bedienbar sind. Bereits seit 1998 entwickeln wir Software für mobile Geräte, um die Erbringung von Dienstleistungen im Vor-Ort-Service optimal durch moderne Informatik zu unterstützen. Die strukturierte Auftragsabarbeitung verkürzt die Zeit zur Rapportierung, vermindert Fehler und führt zu sauberen Arbeitsrapporten. So erleichtert Ihnen die Administration und Sie sparen Zeit. Das Erstellen eines Arbeitsrapports direkt vor Ort inkl. Kundenunterschrift beugt Missverständnissen vor. Die Menge der zurückgewiesenen Rechnungen sinkt. Nach Auftragsabschluss werden die Daten vom Einsatzort via Mobilfunknetz in die Zentrale geschickt und stehen unmittelbar zur Verrechnung bereit. Dadurch kann die Liquidität Ihres Unternehmens markant gesteigert werden. Merkmale und Eigenschaften Infos in Echtzeit